GWH.Hausnotruf

Rund um die Uhr in Sicherheit

Die Gemeindewerke Hohenwestedt sind stark mit der Region und ihren Menschen verbunden. Aus diesem Grund haben wir 2021 erfolgreiche Partnerschaften zum Hausnotruf geschlossen.

Wir bieten Ihnen mit unserem Hausnotruf viel Sicherheit und Service in den eigenen vier Wänden, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Der Hausnotruf ist die richtige Antwort auf Bedürfnisse alleinlebender oder gesundheitlich eingeschränkter Menschen. 
Man fühlt sich weniger allein und kann jederzeit Hilfe rufen. Auch für die Angehörigen ist es ein gutes Gefühl, ihre Nächsten in Sicherheit zu wissen.

Unser GWH Hausnotrufsystem für Ihr Zuhause

Das GWH Hausnotrufsystem der Gemeindewerke Hohenwestedt ist ein System für Ihr Zuhause, welches sich für unterschiedlichste Personengruppen eignet.

Durch einen Notrufknopf an Ihrem Handgelenk oder Ihrer Halskette, können Sie sich in Ihrem Zuhause mit den geschulten Mitarbeitern der Notrufleitstelle in Verbindung setzen. In der Notrufleitstelle wird Ihre Situation erfasst und anhand Ihres persönlich festgelegten Notrufplanes agiert.

Sollten Sie nicht mehr in der Lage sein, mit dem Mitarbeiter zu kommunizieren, wird direkt ein Rettungsdienst zu Ihnen geschickt.

Den Schlüssel zu Ihrem Zuhause können Sie bei einer Vertrauensperson (z.B. Nachbarn) deponieren, sodass die Helfer schnell in Ihr Zuhause gelangen können, ohne die Tür zu beschädigen. Auch diesen Schritt können Sie individuell gestalten.

Den Notrufknopf können und sollten Sie bei jeglichen gesundheitlichen oder anderweitigen Problemen drücken.

Jetzt NEU! GWH Hausnotrufsystem "Home&Go"

Mit dem GWH.Hausnotruf "Home&Go" Notruf-System für Zuhause und unterwegs stellen Sie sicher, dass Ihnen schnell geholfen wird – egal, ob Sie sich Zuhause, in der Stadt oder in der Natur befinden. Ihr Notruf mitsamt Ihres Standorts wird an unsere professionelle Notrufzentrale übermittelt. Das Fachpersonal weiß in jeder Situation was zu tun ist.

  • Basisstation + Notrufknopf
  • Inklusive Mobilteil mit GPS-Funktion
  • Kostenlose App für Angehörige (optional)
  • 24-Stunden Notrufzentrale
  • Kostenerstattung möglich

Basisstation: Hilfe per Knopfdruck

  • Per Notruftaste jederzeit einen Notruf auslösen 

  • Mittels Freisprecheinrichtung mit Angehörigen oder Notrufzentrale sprechen 

  • Funktioniert ohne Internet- oder Telefonanschluss 

  • Notstromversorgung durch Akku bei Stromausfall 

  • Schnelle und einfache Installation 

Tragbarer Notrufknopf: Jederzeit Hilfe holen

  • Jederzeit manuell einen Notruf auslösen
  • Am Arm oder um den Hals tragbar
  • Wasserdicht
  • Hohe Reichweite
  • Batterie-Laufzeit von 5,5 Jahren (bei durchschnittlicher Nutzung)

GPS-Ortungsgerät: Überall einen Notruf auslösen

  • Handliches Mobilteil mit mobiler Ortung im Notfall  

  • Eingebautes Mikrofon und SIM-Karte 

  • Eingebaute Lautsprecher zur Kommunikation mit den Helfern 

  • Batterie-Laufzeit von bis zu 48 Stunden (bei durchschnittlicher Nutzung) 

  • Immer und überall einen Notruf auslösen 


Allgemeine Fragen zu unseren GWH.Hausnotrufsystemen

Ich habe bereits ein GWH.Hausnotrufsystem und habe Fragen hierzu. An wen wende ich mich?

Wenn es um das GWH.Hausnotrufsystem geht, sind wir immer für Sie erreichbar. Drücken Sie einfach Ihren Notrufknopf und wir beantworten alle Ihre Fragen.

Funktioniert der GWH.Hausnotruf nur an einem Glasfaseranschluss?

NEIN.

Der GWH.Hausnotruf kann an jedem beliebigen Telefonanschluss betrieben werden.

An meinem Router oder der Telefondose ist keine Anschlussmöglichkeit mehr frei, muss ich nun meinen Telefonanschluss umbauen oder zusätzliche Hardware kaufen?

NEIN.

Der GWH.Hausnotruf wird einfach zwischen Ihrem Telefonanschluss/Router und Ihrem Telefon angeschlossen. Alle notwendigen Kabel und Adapter liefern wir Ihnen mit.

Ich habe keinen Telefonanschluss, kann ich den GWH.Hausnotruf trotzdem nutzen?

JA.

Für besondere Anforderungen gibt es unseren GWH.Hausnotruf auch als "Home&Go"  Variante mit einer Mobilfunkkarte.

Ich habe schon ein Hausnotruf von einem anderen Anbieter, kann ich trotzdem zum GWH.Hausnotrufsystem wechseln?

JA.

Sie können den GWH.Hausnotruf sofort ab Beauftragung bei der Gemeindewerke Hohenwestedt nutzen. Und das sogar bis Vertragslaufzeitende bei Ihrem derzeitigen Anbieter – kostenfrei!

Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Kann ich selbst entscheiden, wer in einem Notfall informiert wird?

Natürlich!

Sie legen gemeinsam mit uns fest, wer in einem Notfall in welcher Reihenfolge kontaktiert wird. Sollten wir niemanden erreichen oder die Situation es notwendig machen, alarmieren wir umgehend den Rettungsdienst für Sie.

Was passiert, wenn ich den Hausnotrufknopf drücke?

Nach drücken des Hausnotrufknopfes nehmen wir Kontakt über das Hausnotrufsystem mit Ihnen auf. Dazu müssen Sie nichts weiteres Unternehmen und unsere Notrufleitstelle wird direkt eine Gegensprechverbindung mit Ihnen aufbauen.

Wenn Sie nicht mit uns sprechen können oder die Notrufleitstelle Sie nicht hören kann, versuchen wir noch einmal den persönlichen Kontakt über Ihr Telefon und rufen Sie zu Hause an.

Erst wenn diese beiden Maßnahmen gescheitert sind, starten wir mit der Alarmierung der gewünschten Personen um Ihnen schnellstmöglich zu helfen.

Entstehen zusätzliche Kosten, wenn ich den Alarmknopf drücke?

NEIN.

Wir sind immer für Sie erreichbar und das natürlich ohne Zusatzkosten.

Was kostet ein "Fehlalarm"

Wir stellen Ihnen, auch bei einem Fehlalarm, keine weiteren Kosten in Rechnung.

Werden die Kosten von der Pflegekasse übernommen?

JA.

Das GWH.Hausnotrufsystem ist ein anerkanntes medizinisches Hilfsgerät und die monatlichen Kosten können bereits ab Pflegegrad 1 von der Pflegekasse übernommen werden.

Den Antrag für die Pflegekasse erhalten Sie direkt von uns.

Ich bräuchte einen zusätzlichen Alarmknopf für meinen Lebenspartner, ist das möglich?

JA. Für monatlich nur 4€ extra, können wir Ihnen einen weiteren Alarmknopf für das Standard GWH.Hausnotrufsystem zur Verfügung stellen.

Ist der GWH.Hausnotruf nur für Zuhause?

NEIN.

Durch unser GWH.Hausnotrufsystem "Home&Go" sind Sie auch unterwegs geschützt.

Ist der GWH.Hausnotruf nur für Kunden der Gemeindewerke Hohenwestedt?

NEIN.

Uns ist die Sicherheit aller Bürger wichtig und somit kann unser GWH.Hausnotrufsystem von jedem nationalem Telefonanschluss aus genutzt werden.

Was mache ich bei einem Umzug?

Falls Sie umziehen, lassen Sie uns einfach Ihre neue Wohnadresse zukommen. Das ist wichtig, sodass die Notrufzentrale im Alarmfall Ihre Helfer zur richtigen Adresse schicken kann.

Ergänzende Fragen zu unserem GWH.Hausnotrufsystem "Home&Go"

Was passiert bei einem Stromausfall?

Die Basisstation ist gegen Stromausfälle mit einem integrierten Notstromakku abgesichert und kann daher bis zu 48 Stunden ohne Stromversorgung auskommen. Sollte jedoch das Mobilfunknetz ausfallen, kann das System keine Daten übertragen. Es wird dann als „offline“ in der App angezeigt. Unser zentrales System erhält eine Meldung, falls Störungen eintreten. Sie werden darüber unverzüglich benachrichtigt.

Wie lange hält der Akku bzw. die Batterie des HOME&GO Systems?

Die Basisstation und das Mobilteil sind durch einen Akku betrieben, der Notrufknopf mit einer Batterie.

Der Akku der Basisstation hält ca. 48 Stunden, sodass Sie auch bei einem Stromausfall versorgt sind. Das Mobilteil hat eine Akkulaufzeit von ca. 2-3 Tagen, je nach Nutzung. Sie können das Mobilteil unterwegs auch mit einem Reiseladegerät aufladen.

Der Notrufknopf verfügt über eine sehr lange Batterielebensdauer von bis zu 6 Jahren und muss dann ausgetauscht werden.

Wir melden uns frühzeitig bei Ihnen, wenn Handlungsbedarf besteht.

Beeinträchtigt das GWH.Hausnotrufsystem "Home&Go" andere medizinische Geräte, wie einen Herzschrittmacher oder ein Hörgerät?

Nein, das GWH.Hausnotrufsystem "Home&Go" inklusive Zubehör sendet auf einer anderen Frequenz als ein Herzschrittmacher oder ein Hörgerät. Sie können den Hausnotruf mit anderen medizinischen Geräten ohne Probleme nutzen.

Muss ich mit dem GWH.Hausnotrufsystem "Home&Go" die App nutzen?

NEIN!

GWH.Hausnotrufsystem "Home&Go" kann auch ohne die App genutzt werden.

Falls Sie möchten, dass Ihre Angehörigen im Alarmfall informiert werden, empfehlen wir die kostenlose easierLife App zu nutzen. Mit der easierLife App können Ihre Angehörigen sofort sehen, wenn ein Notruf ausgelöst wird. Außerdem ist durch die App ersichtlich, wo der Notruf ausgelöst wurde.

Was ist, wenn ich vergessen habe das Mobilteil zu laden?

Das Mobilteil muss regelmäßig aufgeladen werden. Stecken Sie es immer in die Basisstation zum Laden, sobald Sie zu Hause sind. Die Akkulaufzeit ist von der Nutzungshäufigkeit und der Konfiguration abhängig. Unter normalen Einsatzbedingungen hält der Akku des Mobilteils 2-3 Tage.

Wenn Sie das Mobilteil unterwegs laden wollen, so ist dies mit einem handelsüblichen USB-C-Ladekabel möglich, welches Sie als Zubehör im freien Handel erhalten.

Wie groß ist die Reichweite des Notrufknopfs und Mobilteils?

Das Mobilteil kann unabhängig von der Basisstation genutzt werden. Die darin verbaute SIM-Karte ermöglicht das Auslösen eines Alarms überall, wo es auch Mobilfunkempfang gibt.

Der Notrufknopf hat eine maximale Reichweite von 300m (im Freien) zur Basisstation. Die Reichweite ist allerdings von den baulichen Umständen abhängig. Deswegen empfehlen wir bei der Installation der Technik Reichweiten-Tests durchzuführen, indem Sie nach der Installation den Notrufknopf aus den von Ihnen relevanten Bereichen auslösen (z.B. aus dem Garten oder dem Keller). Achten Sie darauf, dass sich zuhause das Mobilteil immer in der Basisstation befindet.

Bitte beachten Sie: Die Reichweite des Notrufknopfs zum Mobilteil beträgt nur drei Meter und ist damit für den Außer-Haus-Betrieb geeignet.

Welches Gerät muss ich unterwegs dabei haben?

Mit dem tragbaren Mobilteil des GWH.Hausnotruf "Home&Go" können Sie von unterwegs einen Notruf auslösen, ganz unabhängig von der Basisstation. Dank der integrierten SIM-Karte können Sie damit jederzeit Hilfe rufen und auch mit der Notrufzentrale oder Ihren Angehörigen sprechen. Im Notfall werden Ihre Standortdaten übermittelt.

Selbstverständlich funktioniert der Notrufknopf auch unterwegs, sofern das Mobilteil in Reichweite ist. Der Notrufknopf am Handgelenk oder Hals ist in vielen Situationen leichter zu erreichen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Notrufzentrale oder Ihre Angehörigen jederzeit im Alarmfall mit Ihnen über das Mobilteil sprechen können und tragen Sie es daher am besten bei sich.

Kann ich auch geortet werden, wenn ich den Notrufknopf nicht gedrückt habe?

Nein, das GWH.Hausnotrufsystem "Home&Go" ortet ausschließlich nur, wenn ein Notruf ausgelöst wurde.

Wie funktioniert die Ortung mit dem "Home&Go" System

Das handliche Mobilteil verfügt über eine GPS-Funktion. Sobald der Notrufknopf gedrückt wird, findet in Sekundenschnelle eine Ortung statt. Diese Ortung wird an die Notrufzentrale übermittelt, sowie an Ihre Angehörigen und Helfer per  App. So kommt Ihnen schnellstmöglich die Hilfe zu, die Sie benötigen - egal, wo Sie sich befinden.

Woher weiß ich, dass die Batterie oder der Akku leer ist?

Das Gerät schickt regelmäßig, mindestens einmal pro Woche Testmeldungen zur Hausnotrufzentrale und per App an Ihre Angehörigen. Zudem werden Fehlermeldungen wie ein niedriger Batteriestand des Notrufknopfs oder der Basisstation übermittelt. Auch wenn der Notrufknopf keine Verbindung mehr hat, wird dies an die Notrufzentrale bzw. Ihr privates Umfeld gemeldet.

Achten Sie darauf den Notstrom-Akku der Basisstation zu aktivieren.

Muss ich den Notrufknopf beim Spülen, Duschen oder Baden abnehmen?

NEIN!

Der tragbare Notrufknopf ist wasserdicht. Sie müssen ihn nicht abnehmen, wenn Sie Duschen oder Spülen. Der Notrufknopf kann auch unter fließendem Wasser gereinigt werden. Damit entspricht der Notrufknopf der Schutzklasse „IP68 - staub- und wasserdicht“.